Tageswanderungen

Unsere Tageswanderungen finden jeweils am Sonnabend statt und gehen meist über eine Distanz von ca. 15-20 km. Treffpunkt ist normalerweise der U-Bahnhof Kiekut um 9:30 Uhr. Das Mitwandern ist kostenfrei, evtl. fallen geringe Fahrkosten an.

Am Samstag, 16. März, treffen wir uns wie gewohnt um 9:30 Uhr am Kiekut und fahren mit unseren Pkw nach Pölitz bei Bad Oldesloe (20 Min., 20 km). Von dort starten wir einen Rundweg von ca. 14,5 km über Rümpel nach Bad Oldesloe und kehren dort im Steakhaus ›Redox‹ an der Beste ein (es gibt nicht nur Steaks!). Der Rückweg erfolgt auf einem anderen Weg.

Richard Krumm, Tel. 04102-697336 oder 0170-7592239

Bericht über die Tageswanderung nach Lauenburg am 17. Februar

Wir hatten wieder mal Glück mit dem Wetter, aber die Elbe hatte Hochwasser – der schöne Uferweg war nicht passierbar, die 22 Wanderer nahmen den schmalen Oberstleutnantweg eine Etage höher. Durch die Unterstadt gelangten wir zu unserer Stinteinkehr ›Zum alten Schifferhaus‹ mit herrlichem Blick auf die Elbe. Zur Oberstadt ging es über die Askanier-Treppe hinauf zum Schloss mit herrlichem Blick auf den weit über die Ufer getretenen Strom. Auf schmalen Wegen gelangten wir hinunter zur Kirche und über die Himmelstreppe wieder nach oben zum Rückweg zu unserem Startpunkt bei der Ertheneburg.

Richard Krumm

Lauenburg-Abstieg zum Uferweg-20240217_111353

Lauenburg-Uferweg endet in der Elbe-20240217_111716

Lauenburg-Oberstleutnantweg-20240217_114349