Tageswanderungen

Unsere Tageswanderungen finden jeweils am Sonnabend statt und gehen meist über eine Distanz von ca. 15-20 km. Treffpunkt ist normalerweise der U-Bahnhof Kiekut um 9:30 Uhr. Das Mitwandern ist kostenfrei, evtl. fallen geringe Fahrkosten an.

Aus Termingründen wird die Juli-Wanderung um eine Woche verschoben: Am Samstag, 3. August, wandern wir ca. 17,5 km von Kiel-Wellingdorf an der Schwentine bis Preetz. Wir treffen uns bereits um 9:10 Uhr am Kiekut und fahren mit unseren Pkw zum Bahnhof Preetz (76 km, 53 Min.). Dort geht es per Bahn und Bus zum Start unserer Wanderung. In Preetz Kaffeetrinken, unterwegs Rucksackverpflegung.

Am Samstag, 24. August, folgt eine Heidewanderung bei Schneverdingen. Wir treffen uns um 9:30 Uhr am Kiekut und fahren mit unseren Pkw in die Heide (90 km, 56 Min.). Dort geht es zunächst durch die blühende Heidelandschaft, danach folgt der Rundweg auf Holzplanken durch das Pietzmoor (6,5 km). Rucksackverpflegung, am Ende Kaffeeeinkehr. Wer möchte, geht nur die ersten 11 km und bleibt im Gasthof Schäfer sitzen.

Richard Krumm, Tel. 04102-697336 oder 0170-7592239

Bericht über die Tageswanderung am Schaalsee am 22. Juni

Ausgangspunkt dieser abwechslungsreichen und einsamen Wanderung über knapp 18 km war der kleine Ort Boissow. Bereits am Vormittag kam die Sonne heraus und begleitete die 17 Wanderer auf der Rundtour am Boissower See, Schaalsee, Zarrentin mit schöner Promenade und ehrwürdiger Klosterkirche (wo gerade eine Hochzeit vorbereitet wurde). Der Rückweg führte über den gut zurechtgemachten Moorerlebnispfad, an Weiden entlang und über lichtdurchflutete Felder. Natur und Stille pur.

Richard Krumm

Schaalsee-20240622_125915-Alte Bootshäuser-Foto Richard Krumm

Schaalsee-20240622_130756-Promenade Zarrentin-Foto Richard Krumm

Schaalsee-20240622_131003-Zarrentin-Fischerboot-Foto Richard Krumm