Wichtiges

75 Jahre ›Der Waldreiter‹:
Grußwort des Kreises Stormarn

Liebe Leserinnen und Leser, für die erste Ausgabe des Waldreiters im Jahr 1949 hatte der damalige Landrat des Kreises Stormarn, Wilhelm Siegel, in seinem Geleitwort einige Ziele formuliert, denen sich das Mitteilungsblatt des Heimatvereins Grosshansdorf-Schmalenbeck für seine Mitglieder und Freunde verpflichtet fühlen möge.

Heute, 75 Jahre später, würde er feststellen können: Ziele erreicht. Darüber hinaus hat sich der Waldreiter in den letzten Jahrzehnten zu einem beliebten Informationsträger für die Leserinnen und Leser im Verbreitungsgebiet entwickelt. Ob nun die vielen Veranstaltungen des Heimatvereins, Mitteilungen aus der Gemeinde oder wertvolle heimatkundliche Informationen, für jeden Geschmack ist hier etwas dabei.

Vielleicht ist das auch ein wesentlicher Grund, warum sich in Zeiten des Internets immer noch viele Menschen darauf freuen, den Waldreiter in Händen halten zu können.

Hinter all dem steckt natürlich eine Menge Arbeit. Viel Mühe, Kreativität und Phantasie sind erforderlich, um das Mitteilungsblatt, dessen Jubiläum es zu feiern gilt, Auflage für Auflage anbieten zu können. Immer mit dem Anspruch, es dabei für seine Leser attraktiv und lesenswert zu gestalten. Dem Waldreiter gelingt dies nun schon seit 75 Jahren in ansprechender und erfolgreicher Art und Weise. Dafür gebührt ihm unsere besondere Anerkennung.

Im Namen des Kreises Stormarn wünschen wir allen, die an der Herausgabe des Waldreiters beteiligt sind, auch weiterhin viel Kreativität und Schaffenskraft zum Wohle seiner Leserinnen und Leser.

Bad Oldesloe, im Juni 2024

Hans-Werner Harmuth, Kreispräsident