Waldreinigung

Großreinemachen in Großhansdorf

Am Samstag, 16. März 2024, um 10:00 Uhr war es wieder so weit: Wie im Vorjahr fand eine ›Waldreinigung‹ statt. Dazu trafen sich am Waldparkplatz am Waldreiterweg viele Menschen, um ihren Ort sauberzumachen. Der Einladung des Heimatverein Großhansdorf folgten etwa 60 Leute. Von den Enkeln bis zu den Großeltern waren alle Generationen vertreten. Der anfangs graue Himmel lockerte bald auf, und die Sonne schien sehr freundlich herab.

Waldreinigung1-ParkplatzWaldreinigung2-Reviere wählenWaldreinigung3-Treckerfahrt nach BeimoorGrischa Gaede vom Vorstand des Vereins und Detlef Dühring, der mit seinem Oldtimer-Trecker wieder vor Ort war, hatten die Veranstaltung organisiert. An einem langen Tisch konnten sich die Sammler-Mannschaften aussuchen, in welchen ›Revieren‹ sie dem Müll auf die Pelle rücken wollten. Die Handschuhe und Müllsäcke wurden vom Verband AWSH-Südstormarn gespendet. Nach der Aktion waren alle fleißigen Sammler eingeladen, sich im Waldreitersaal bei Erbsensuppe, Würstchen, Getränken und Süßigkeiten wiederzusehen. Erst dort wurde deutlich, wie viele Menschen an der Müllsammlung teilgenommen hatten. Es mussten noch Tische und Stühle dazugestellt werden. Mitglieder des Heimatvereins gaben die Suppe und die Würstchen aus. Niemand musste lange Schlange stehen.

Alle unterhielten sich angeregt über Fundsachen und -orte. Eine Familie hatte einen derart großen Müllberg entdeckt, dass sie kurzentschlossen ihren Pkw vor einen Anhänger spannte und den kompletten Haufen damit abfuhr. Alle anderen hatten ihre zum Teil beachtlichen Mengen in den blauen Müllsäcken an Sammelplätzen deponiert, wo sie von Yvonne Lüders vom Bauhof mit dem Lastwagen abgeholt wurden. Sie hatte ihren freien Samstag dafür zur Verfügung gestellt. Auch ihr gebührt ein herzlicher Dank.

Waldreinigung4-ErbsensuppeWaldreinigung5-WaldreitersaalDer Heimatverein bedankt sich bei allen engagierten Bürgern fürs Mitmachen. Der Verein bedankt sich auch bei der Gemeinde für die Öffnung des Waldreitersaals und der Provinzial-Agentur, die die Aktion gesponsert hat.

Peter Tischer

Home · Kontakt

Heimatverein Großhansdorf-Schmalenbeck e.V.

1. Vorsitzender Torsten Köber · Radeland 19 a · 22927 Großhansdorf · Telefon 0172-8191915