Tageswanderungen

Unsere Tageswanderungen finden jeweils am Sonnabend statt und gehen meist über eine Distanz von ca. 16-20 km. Treffpunkt ist normalerweise der U-Bahnhof Kiekut um 9:30 Uhr.

Tageswanderung um den Mechower See

Am Samstag, 21. April, treffen wir uns um 9:30 Uhr auf dem Parkplatz am U-Bahnhof Kiekut und fahren mit den eigenen Pkw über Ratzeburg nach Wietingsbek am Mechower See und parken auf dem Parkplatz der Badestelle. Von dort wandern wir auf dem ehemaligen Kolonnenweg zum Lankower See. Wir folgen dem bewaldeten Seeufer hinauf bis in den Ort Groß Molzahn (ehem. großherzogl. Domäne). Von dort wenden wir uns dem Weg nach Schlagsdorf zu. Dort kehren wir im ›Café Grenzstein‹ des Museums ›Grenzhus‹ ein, wo je nach Bedarf eine Kleinigkeit gegessen werden kann (Speisen à la Carte Ø € 10,00).

Schlagsdorf 4

Es besteht die Möglichkeit, für 3 € die Außenanlagen des Grenzmuseums zu besichtigen, auch ein Blick in die Kirche von 1194 lohnt sich. Danach folgen wir dem Weg durch das ehemalige Sperrgebiet zum Nordufer des Mechower Sees. Unterwegs erläutern Info-Tafeln die damalige Grenzsituation. Wir überschreiten die ›Grenzlinie‹ und umrunden das Nordufer. Hier ist Gelegenheit, von einem Beobachtungsturm einen Blick auf den gesamten See zu werfen. Wir gelangen nach Mechow (bis 1945 meckl. Staatsdomäne mit Gutsanlage von 1791). Von hier aus geht es ein Stück entlang der Bäk zum Westufer des Sees. Auf dem Uferweg gelangen wir zurück zum Parkplatz bei Wietingsbek. Gesamtlänge der Wanderung ca. 15 km.

Renate Tischer, Telefon 62005

Bilder der Wanderung in der Lüneburger Heide bei Schneverdingen am 26.08.2017