Wanderwoche

Wanderwoche in Potsdam vom 29. September bis 5. Oktober 2024

Nach der letzten Wanderwoche an der Mosel mit teils steilen Aufstiegen inkl. Klettersteig wollen wir in diesem Jahr in der Ebene bleiben und in der Umgebung von Potsdam an der Havel und den vielen Seen wandern. Als Standquartier dient uns die Jugendherberge Potsdam, wo wir zehn Doppelzimmer bekommen konnten. Falls es Interessenten gibt, die zu dritt ein Zimmer belegen würden, könnten es auch mehr als 20 Teilnehmer sein.

Die Anreise per Pkw ist am Sonntag, 29. September; nach der Ankunft findet eine kleine Einstimmungswanderung statt. An den folgenden fünf Wandertagen werden wir diese wunderschöne Gegend erkunden. Abreise ist an dem folgenden Samstag. Der Preis für diese sechs Tage inkl. Frühstück und Abendessen beträgt 309 € pro Person im Doppelzimmer. Zusätzlich fallen noch anteilige Fahrtkosten an. Anmeldungen bitte bis Ende März 2024.

Richard Krumm, Telefon 697336 oder 0170-7592239

Potsdam-Schloss Sanssousi-Foto Richard Krumm

Potsdam-An der Havel-Foto Richard Krumm

Potsdam-Brandenburger Straße-Foto Richard Krumm

Bericht: Wanderwoche an der Mosel vom 5. bis 12. August 2023

Zunächst möchte ich hervorheben, dass es seit 20 Jahren die Wanderwoche des Heimatvereins gibt, ins Leben gerufen also 2003 von Richard Krumm mit der Erwanderung des Rennsteigs über 168 km von Hörschel an der Werra bis Blankenstein an der Saale. Dann Elbsandsteingebirge, Ost-Harz, Rheinsteig, Pfälzer Wald, Rügen, Müritz, um nur einige zu nennen. In diesem Jahr nun die 21. Wanderwoche, wie immer geplant und geführt von Richard Krumm, dieses Mal an die Mosel mit 18 Teilnehmern. Waren früher Karten die Wegweiser, ist es heute das Handy, sehr wichtig, weil nicht an jeder Abzweigung ein Schild steht.

Mosel-20230806_101549-Burg Eltz-©Richard KrummMosel-20230809_080817-Frühstück in der Jugendherberge-©Richard KrummDie Jugendherberge in Cochem, sehr ordentlich, versorgt uns morgens und abends mit Frühstücks- bzw. Abend-Büffet durch sehr freundliche Mitarbeiter. Sie ist unser Standort, von dem aus wir die sechs Wanderungen entweder direkt oder mit Anfahrt per Pkw starten. Das sind: Der Rundweg um Cochem, Apolloweg, Calmont-Klettersteig, Burg Eltz mit Buchsbaum-Wanderweg, Moselkrampen mit dem ›Dornröschen-Ort‹ Beilstein sowie das Tal der wilden Endert – insgesamt 98 km.

Mosel-20230806_145214-Panoramaweg oberhalb von Müden-©Richard KrummMosel-20230807_123809-Blick von der Brauselay-©Richard KrummMosel-20230807_151247-Blick vom Pinnerkreuz auf Cochem-©Richard KrummNur 8 bis 13 km, nur eine Tour 15 km, so denkt der Großhansdorfer Tageswanderer, das ist ja nicht viel, das ist ja ein Kinderspiel. Die Wahrheit ist dann aber: Steile Aufstiege und Abstiege auf ›krüppeligen‹ Pfaden, auf denen man sich eher tastend bewegt oder auch kraxelt (auch 50 oder 100 m können lang werden). Manche Handreichung wird dankbar angenommen. Zwischendurch aber auch kurze, eher zur Horizontalen neigenden Strecken zur Erholung. Dennoch bleibt reichlich Gelegenheit zum Plaudern. Am Ende fast jeder Wanderung sind es dann doch ›gefühlte‹ mindestens 20 km. Zur Erholung ist aber auch eine Rückfahrt mit dem Schiff dabei.

Mosel-20230807_165836-Reichsburg-©Richard KrummMosel-20230807_172502-Reichsburg Cochem-©Richard KrummMosel-20230808_122007-Beilstein-©Richard KrummMosel-20230808_123557-Einkehr in Beilstein-©Richard KrummAuch wenn immer mal wieder z.B. bei einer Wegteilung die bange Frage aufkommt: »Müssen wir da hoch?«, wollen wir die Schönheiten der Wege nicht vergessen: die herrlichen Ausblicke auf die Mosel, die sich durch die Bergwelt windet, mit den angeschmiegten Orten wie z.B. Cochem, Bruttig, Beilstein oder Bremm, den Burgen, die alle zu beschützen scheinen, und dem Wein an den steilen Berghängen. Die Mühsal des Weinbaus lässt sich erahnen und auch, dass der Wein daher seinen Preis haben muss.

Mosel-20230810_103445-Bremm und die Moselschleife-©Richard KrummMosel-20230810_144836-Calmont-©Richard KrummMosel-20230810_145602-Calmont-©Richard KrummMosel-20230810_151452-Die Vier Calmont-Kletterer-©Richard KrummMosel-20230811_100640-Wasserfall Die Rausch-©Richard KrummAber auch der Weges- oder Pfadrand bietet wunderschön blühende Blumen oder Kräuter, manchmal üppig, manchmal karg, aber auch Brombeeren, an denen wir Wanderer uns laben. Nicht zuletzt weisen Schilder uns auf Historisches hin wie z.B. auf Erzabbau in der Keltenzeit, auf ein Plateau mit Überresten eines Tempels aus der Römerzeit oder die Franken im Moseltal. Auf den Wanderungen bleibt auch Zeit für Besichtigungen der Burg Eltz, der Reichsburg Cochem und des Bundesbank-Bunkers.

Mosel-20230811_111647-Im Tal der wilden Endert-©Richard KrummMosel-20230811_123903-Thönnesgens Mühle-©Richard KrummAm Abend wieder in der Jugendherberge angelangt sind wir erschöpft und froh, alles geschafft zu haben, bekennen aber gleich, dass es wunderschön war trotz Regens am ersten Tag und dann noch schöner bei Sonnentagen. Dann geht’s erfrischt zum Abendessen und danach zum gemütlichen Ausklang bei einem Glas Mosel oder Ähnlichem. Am letzten Wandertag (30 Grad!), der durch das Tal der wilden Endert auf meist schattigem Weg führt, treffen wir uns am Abend zum vorläufigen Abschied in einem Weincafé mit einem Dank an Richard für die viele Arbeit um die und während der Wanderwoche. Manche Erinnerungen werden wach, bis die Vernunft uns sagt, dass am nächsten Tag noch eine Rückfahrt über mehrere Stunden ansteht, zu der wir uns nach dem Frühstück voneinander verabschieden.

Joachim Schmidt